Direktlink zum Inhalt

Preisverleihung 2024

 

Die Preisverleihung zum 29. Helmut Journalistenpreis fand am 13. November 2024 statt. Ausgezeichnet wurden herausragende journalistische Leistungen, die tiefe Einblicke in die Tesla Gigafactory in Brandenburg geben und wie Superreiche sich vom Benko-Immobilienimperium blenden ließen sowie eine persönliche Reportage über den Lebensweg einer nepalesischen Haushälterin in Delhi.

Im Rahmen der Preisverleihung wurde auch über das Fellowship zum Helmut Schmidt Journalistenpreis gesprochen. Das HSJP Fellowship verbindet ein Stipendium der ING Deutschland mit einem Mentoring-Programm durch das Medien-Startup Flip. Es richtet sich an junge Journalistinnen und Journalisten, die eine kritisch-konstruktive Recherche crossmedial umsetzen möchten.

Leon Kirchgens berichtete von seiner spannenden Recherchereise. Er ist der gesamten Lieferkette von grünem Wasserstoff nachgereist und zeigt in seiner Reportage auf, wie fragil sie ist. 

Anschließend wurde das HSJP Fellowship 2024 an die freie Journalistin Jacqueline Goebel vergeben. Sie wird sich im kommenden Jahr in einer dreimonatigen Recherche kritisch-konstruktiv verschiedenen Cloud-Seeding-Technologien widmen und der Frage nachgehen, welche Auswirkungen und Erfolge die Manipulation von Wolken hat, insbesondere für den Hochwasser- und Katastrophenschutz.

Erfahren Sie mehr

Preisträgerinnen und Preisträger 2024

Mehr erfahren

Vorstellung der Preisträgerinnen und Preisträger mit ihren ausgezeichneten Beiträgen. 

Preisträgerinnen und Preisträger

Mehr erfahren

Blick zurück auf die Preisträgerinnen und Preisträger seit der ersten Verleihung im Jahr 1996.

Über den Preis

Mehr erfahren

Der Helmut Schmidt Journalistenpreis wird seit 1996 für besondere journalistische Leistungen über Wirtschafts- und Finanzthemen verliehen.